Integrative Medizin als ein modernes Therapiekonzept

Die Unterschiede

Die kreative Begegnung der westlichen und östlichen Medizin führt zu einem neuen modernen Menschenbild. Beide können wertvolle Anregungen bieten. Zwischen westlicher und östlicher Medizin besteht eine eindeutige Korrelation der klinischen, psychischen und emotionalen Befunde. Durch Kombination  unterschiedlicher Methoden wird die Verbindung von Seele und Körper vereinheitlicht. Diese geschieht über die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers.

Unser Angebot

Wir vermitteln Ihnen das Wissen über eine gesunde Lebensführung. Unser Weltbild gründet sich auf einem ganzheitlichen Denkansatz. Jedes einzelne Element kann nur in seiner Relation zum Ganzen verstanden werden.

Westliche Medizin

Phytotherapie (Macht der pflanzlichen Medizin)

Die Natur ist die wichtigste Apotheke der Welt. Schon vor Urzeiten wussten die Menschen und Tiere, dass ihnen manche Pflanzen wohl tun oder sie von Krankheiten heilen. Das Wissen über die enorme Heilkraft der Pflanzen ist in verschiedenen alten Kulturen verankert. Dieses unterschätzte große Potential alten Wissens als sanfte Heilmethode kann in Verbindung mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen für viele Leiden eingesetzt werden.

Darmsanierung als mikrobiologische Therapie

Mit Hilfe von Probiotika erfolgt eine Regulierung der gestörten Darmflora und Aktivierung der körpereigenen Immunfähigkeit als Ursachenbehandlung bei Infektionen, Allergien, metabolischen Erkrankungen und Erkrankungen des Magendarmtraktes.

Nahrungsmittelunverträglichkeit

Die häufigste Form ist die Nahrungsmittelintoleranz Es wird vermutet, dass jeder fünfte Europäer von einer Nahrungsmittelhypersensitivität betroffen ist. Diese kann auch häufig ohne jegliche Zeichen einer klassisch allergischen Erkrankung auftreten. Allergien sind oft kombiniert mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die Betroffenen profitieren, nach entsprechender Testung, besonders von einer allergenarmen Diät.

Östliche Medizin

Akupunktur und TCM

Akupunktur

Akupunktur ist eine Ordnungstherapie, die über 4000 Jahre alt ist. Die Funde aus alten Gräbern zeugen von der Verwendung von Nadeln in Primitivform, von Knochensplittern und Keramikgebilden bis hin zu Nadeln aus Gold und Silber, angewandt zur Schmerzlinderung.

Das Gedankengut der alten chinesischen Medizin beruht auf dem philosophischen Konzept von zwei polaren Gegensätzen: Yin (Schattenseite) und Yang (Sonnenseite des Berges). Sie stellen in diesem immerwährenden Prozess die natürlichen Veränderungen dar. Durch die Stimulierung der sensiblen Punkte wird der Qi (Lebensenergie)-Fluss angeregt und reguliert, Blockierungen innerhalb des Organismus bzw. des Meridiansystems gelöst, einzelne Organsysteme angeregt oder beruhigt und somit Yin und Yang in einen dynamischen Einklang überführt.

Akupunktur wirkt

• schmerzlindernd und mindert die Schmerzwahrnehmung durch Hormonausschüttung
  • abschwellend und durchblutungsfördernd
  • vegetativ regulierend und psychisch ausgleichend